Sternbilder haben schon immer die Menschen fasziniert
Sternbilder haben schon immer die Phantasie der Menschen angeregt. Schon seit Urzeiten haben Menschen in den Himmel geschaut und dabei Muster tieferer Bedeutung entdeckt. Mythische Gestalten, Tiere und Götter sind mit diesen Sternbildern verbunden. Seit den Ägyptern bedient sich die Astrologie der Sternbilder und auch für Seefahrer waren sie oft die einzige Möglichkeit sich in den Zeiten vor Kompass und GPS zu orientieren.
Manche Sternbilder sind weltberühmt
Es gibt am Himmel 88 verschiedene Sternbilder. Mit den Sternbildern, auch Konstellationen genannt, lässt sich der gesamte Sternenhimmel kartographieren. Manche der Sternbilder sind sehr bekannt. So kennen viele den „Großen Wagen“, einen Teil des Sternbildes „Großer Bär“. Noch bekannter sind die Tierkreiszeichen. 12 Sternbilder von großer astrologischer Bedeutung.
Sternbilder im Winter und im Sommer
Nicht jedes Sternbild lässt sich am Sternenhimmel gleich gut beobachten. Manche Sternenbilder - so wie der Große Bär - befinden sich am Sternenhimmel hoch im Norden in der Nähe des Polarsterns. Diese Sternbilder werden zirkumpolar genannt und sind das ganze Jahr über zu sehen. Andere Sternbilder, so wie zum Beispiel die Tierkreiszeichen, also die Sternzeichen (Waage, Wassermann, Jungfrau, ...) befinden sich viel näher in Richtung des Horizonts. So wie die Sonne im Sommer höher und im Winter tiefer am Himmel steht, sind auch diese Sternzeichen zu unterschiedlichen Jahreszeiten manchmal besser, manchmal schlechter zu beobachten. Das Sternbild des Wassermann, oder des Orion lassen sich am längsten und einfachsten im Winter sehen, das Sternbild Adler am einfachsten im Sommer. Übrigens, der Mann den Sie im Bild rechts sehen, stellt Kepheus dar, der legendäre abessinische Prinz, nach dem das zirkumpolare Sternbild Kepheus benannt wurde.
Suchen Sie sich Ihr Sternbild aus
Sie haben sich für eine Sternbild-Sterntaufe entschieden? Gut, dann haben Sie die Wahl. Entscheiden Sie selbst, welches Sternbild Ihnen am besten gefällt. Vielleicht wollen Sie dem Beschenkten eine Freude machen, indem Sie sich für das Sternzeichen des Beschenkten entscheiden. Vielleicht wollen Sie es dem Beschenkten aber auch einen Stern taufen, den er wirklich das ganze Jahr lang sehen kann. In diesem Fall entscheiden Sie sich am besten für eines der zirkumpolaren Sternbilder. Zu diesen gehören z.B. Andromeda, Drache, Fuhrmann, Großer Bär, Kassiopeia, Kleiner Bär und Perseus.
Mit Sternbildern Sterne finden
Es wurde schon erwähnt, dass der gesamte Sternenhimmel anhand der Sternbilder kartographiert werden kann. Die Sternenbilder füllen den gesamten Sternenhimmel aus. Oder in anderen Worten, jeder Stern befindet sich in der Nähe eines Sternbildes. Um ihren Stern zu finden, müssen Sie dieses Sternbild finden - bei manchen Sternbildern wie dem Großen Bären wird Ihnen dies nach einiger Übung sehr leicht fallen – und dann nur noch danach schauen, wo sich ihr spezieller Stern befindet. Um Ihnen dies so einfach wie möglich zu machen, liefern wir Ihnen eine speziell auf Sie zugeschnittene Sternkarte.