Sternzeichen Wassermann

Das Sternzeichen Wassermann ist ein großflächiges, jedoch eher unauffälliges Sternbild. Trotzdem zählt es zu den ältesten bekannten Konstellationen des Firmaments und ist ein Tierkreiszeichen. Für frühere Kulturen markierte es die Regenzeit im astronomischen Kalender, was die Herkunft seines Namens und seine historische Bedeutung erahnen lässt. Am besten sichtbar ist Wassermann von August bis November.
 
Form und Position:Sternzeichen Wassermann
Wassermann ist südlich von Pegasus gelegen und steht in Nachbarschaft zu einigen weiteren Sternbildern, die dem Wasser gewidmet sind (Fische, Walfisch, Südlicher Fisch, Delfin). Er besteht aus sehr lichtschwachen Sternen und ist als Figur deshalb schwer zu erkennen. Beta Aquarii ist der hellste Stern im Wassermann, sein Name Sadalsuud ist arabischen Ursprungs und bedeutet soviel wie „das Glück des Glücks“. Alpha Aquarii hingegen besitzt die 6.000-fache Leuchtkraft unserer Sonne und ist damit ein wahrer Riese.
 
Rektaszension: 20h 38m bis 23h 56m
Deklination: -25 bis +3 Grad
 
Hellster Stern: Beta Aquarii (Sadalsuud)
 
Mythologie:
Der Sage nach stellt Wassermann Deukalion dar, der die Sintflut überlebte und zum Stammvater der Menschen wurde. Als eine Art Noah des Hellenismus überlebte er die Fluten des zornigen Zeus und rettete die Zivilisation. Nach anderen Überlieferungen zeigt Wassermann Kekrops I., den Gründer Athens, oder Ganymed, Zeus' Mundschenk. In neuester Zeit machte das „Zeitalter des Wassermanns“ von sich reden. Grundlage ist, dass der Frühlingspunkt aufgrund der Präzession seit Mitte des vorigen Jahrhunderts dabei ist, die Fische zu verlassen und in den Wassermann überzugehen.
 
Astrologische Bedeutung: Menschen die unter dem Sternzeichen Wassermann geboren sind, gelten als gesellig und unkonventionell. Eher extrovertiert als introvertiert sind sie schnelle Denker und von Traditionen wenig beeindruckt. Oftmals idealistisch ist die Freiheit ihr höchstes Gut. Wählen Sie jetzt eine Sternpatenschaft und machen Sie einen Wassermann eine besondere Freude mit einem Stern in seinem Zeichen.
 
Beste Jahreszeit zur Beobachtung: Herbst
 
Nachbarsternbilder: Pegasus, Füllen, Delphin, Adler, Steinbock, Südlicher Fisch, Bildhauer, Walfisch, Fische